Mittwoch, 2. Februar 2011

Skreifilet überbacken

für 2 Portionen
Skrei = Winterkabeljau
sein Name kommt aus dem norwegischen und bedeutet "Der Wanderer".
Bis zu 600 Kilometer legt ein Skrei bei dieser Wanderung zurück, weswegen sein Fleisch besonders fest ist. 
Quelle: von meinem freundlichen Fischhändler




2 Skreifilet à 170 g, waschen, trocknen in
1 EL Olivenöl auf der Hautseite anbraten, 
solange bis die 
Haut knusprig ist, ca. 3 Min.
mit dem Saft einer halben Zitrone ablöschen.
Anschließend den Fisch in eine feuerfeste Form geben
mit fleur de sel und ocean blue würzen
***
2 Mini-Tomaten in Scheiben schneiden,
auf den Fisch legen
***
100 g Cheddar-Käse in feine Streifen schneiden
 1 EL Weißwein zugeben
Unter stetem Rühren langsam erhitzen, bis der
Käse geschmolzen und mit dem Wein zu einer homogenen 
Masse geworden ist 
ergibt ca. 4 EL
diese Käsemasse über die Tomaten und den Fisch geben
***
Den Fisch im 200°C vorgeheizten Backofen
ca. 10 Min. goldbraun backen
vor dem Servieren mit grob gemörserten Pfeffer 
bestreuen
Quelle: leicht&lecker 6/2010 und ich



dazu gab es Kartoffelcroûtons, mit Petersilie


3 Kommentare:

  1. Hallo Kegala!
    Wenn Du den Fisch nach dem Anbraten noch für 10 Minuten bei 200° C im Ofen hast, dann ist er doch total durchgebraten. Wird er Dir nicht zu trocken?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Astrid/Arthurs Tochter

    den Fisch habe ich nur auf der Hautseite angebraten, knapp 3 Min. es waren dickere Stücke, und sie waren uns nicht zu trocken, allerdings auch nicht glasig.

    Ich grüße Dich Gaby/kegala

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin immer auf der Suche nach Skreirezpten in den letzten Tagen. Mich haben halt die 10 Minuten im Ofen bei 200°C irritiert. Aber wenn die Stücke schön dick waren... :)
    Ich mag den Fisch gerne, wenn er noch sehr glasig ist, für meine Lieben lasse ich ihn auch öfters länger ziehen.

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥