Dienstag, 2. Juli 2013

Socca = Kichererbsenpfannkuchen mit Sommer-Gemüse

für 1 Portion


40 g Kichererbsen im Blender zu Mehl mahlen mit
70 ml Wasser und
1 TL Olivenöl
Salz und Pfeffer 
zum Mehl geben und wiederum im Blender 
alle Zutaten gut vermischen
---
Teigruhe ca. 30 Min.
---
den Pfannkuchen in heißem Olivenöl
auf beiden Seiten braun backen
***
Olivenöl erhitzen
1 kleine Zucchino in Scheiben geschnitten darin
pro Seite ca. gut 1 Min. anbraten
salzen, pfeffern
---
5 Mini-Romatomaten halbieren, vierteln, würzen und mit
1 Knoblauchzehe, fein gehackt 
und 1 Zweig Thymian zum Zucchino geben, 
alles zusammen kurz durchschwenken
---
Das Gemüse auf dem Pfannkuchen servieren
wer mag gibt noch etwas Olivenöl darüber
Quelle: Schrot und Korn 06/2012 und ich


Kommentare:

  1. Hhmmh, lecker :) Das will ich auch. Werde sogleich meine Mühle anschmeißen. Danke für die schöne Idee!
    Liebe Grüße, Semiha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Semiha, gehen die Erbsen in der Mühle zu Mahlen?
      Ich habe mich bei meiner Mühle nicht getraut und hatte den Blender dafür genommen.
      Freue mich, dass Dir das Rezept gefällt :))

      Löschen
  2. Mit fertigem Kichererbsenmehl dürfte das ja auch gehen, oder? Das habe ich nämlich gerade da:) Schöner Blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber klar geht das mit fertigem Kichererbsenmehl, ich hatte nur keines zur Hand und habe deshalb kurzerhand die Kichererbsen vermahlen ;))
      Danke für Deine Anerkennung, ich freue mich

      Löschen
  3. Mhhhhh....... Absolut lecker!!! Danke für das Rezept!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  4. hallo Cathi, herzlichen Dank für Deine Zeilen, ich freue mich sehr, dass Du mein Gast warst und das Rezept mitgenommen hast.

    liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Die hatte ich damals, als das Schrot&Korn-Heft ganz druckfrisch nach, sofort nachgemacht - sehr lecker! :) Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. ja super Schokozwerg, ich war auch ganz begeistert :)
    liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt aber wirklich spannend.... Ich wollte sowieso mal was mit Kichererbsen machen!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Pfannkuchenrezept, die Pfannkuchen mit Gemüse sind super lecker.
    Ich kann Jedem nur empfehlen die mal aus zu probieren. MfG Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabiene, Willkommen auf meiner Seite und vielen Dank für Dein feedback, ich freue mich :)
      lieben Gruß Gaby

      Löschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥