Montag, 8. Juni 2015

Rhabarber-Ricotta-Tarte

für eine Ø 26 er Tarte-Form


Zuerst

250 g Rhabarber, schälen und in Stücke schneiden
mit kochendem Wasser übergießen, 5 Min. ruhen, danach
abtropfen lassen

für den Teig

100 g Dinkel - mehlfein mahlen
100 g Dinkel Typ 630
125 g Butter
75 g Rohrohrzucker
1 Ei
1 Prise Salz
Schalenabrieb einer halben Zitrone
aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und diesen gleich
in eine gefettete Tarte-oder Springorm geben, dabei
einen Rand formen,
mit einer Gabel den Teigboden mehrfach einstechen und
ca. 30 Min. kühl stellen, danach
---
den gut abgetropften Rharbarber 
darauf verteilen
***

für den Guss

200 g Ricotta
250 ml Sahne
1 Msp. Bourbon Vanille gemahlen
1 Ei
Schalenabrieb einer halben Zitrone
alles zusammen aufschlagen
---
30 g Speisestärke und
20 g Puderzucker
darüber sieben und unterrühren
---
über dem Rharbarber verteilen
***
die Tarte im 200°C vorgeheizten Backofen 45 Min. backen
danach 10 Min. in der Form ruhen lassen, nun
aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen
Quelle: Welt der Woche 4/2015 und ich :)




6 Kommentare:

  1. Hallo Kegala,

    ich habe deine Tarte gestern gleich gebacken (langsam wird's Zeit für den Rhabarber im Garten) und kann berichten: Sie ist einfach köstlich.

    Da meine Rhabarbersorte ein wenig herb ist werde ich die Ricottafüllung nächstes Mal etwas mehr süssen aber sonst: Perfekt.

    Vielen Dank für das schöne Rezept

    Liebe Grüsse
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, herzlichen Dank für Dein Feedback, ich freue mich sehr, dass Du so schnell die Tarte nachgebacken hast und sie gut bei Dir angekommen ist <3. lieben Gruß

      Löschen
  2. Ich klau mir mal das Rezept.....klingt lecker.LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe diesen über aus leckeren Kuchen gebacken..... Oder besser mein Sohn.Auch mit etwas mehr Zucker .Sehr sehr lecker,den gibt es sicher öfter.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich sehr liebe Martina, herzlichen Dank für Deine Zeilen.
      Liebe Grüße <3

      Löschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥