Montag, 27. Juli 2015

Tomaten-Bulgur-Pfannkuchen

dieses außergewöhnliches Pfannkuchen-Rezept bekam ich 
per NL von Essen&Trinken, es hat mich sogleich
angesprochen
---
Einzig die Gewürzmischung Ducca... war mir völlig unbekannt
bei der Recherche im Netz habe ich sie bei vielen
online Händlern entdeckt
und zu guter Letzt habe ich bei Essen&Trinken 
ein Rezept zum selbst herstellen gefunden


gibt in einer Ø 20 cm Pfanne ausgebacken =
3 Pfannkuchen = 2 Portionen

für den Teig

125 g Dinkel, mehlfein gemahlen
0,5 TL Backpulver
mischen
---
200 ml Tomatensaft
2 Eier
1,5 TL Ducca
Salz 
zugeben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren oder
alles in einen Blender geben und aufschlagen
30 Min. ruhen lassen
***

in der Zwischenzeit

40 g Bulgur in eine kleine Schüssel geben
2 Datteln ohne Kerne, in feine Würfel schneiden
und 1 EL Essig zugeben
---
mit 100 ml aufgekochter Gemüsebrühe
auffüllen
abgedeckt ebenfalls ungefähr 30 Min. stehen lassen
***

für den Salat

1 gute handvoll Babyspinat
4 Stiele glatte Petersilie, die Blätter abgezupft
100 g Kirschtomaten, halbiert
mit
dem Schalenabrieb einer halben Zitrone
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
75 g Schafskäse, zerbröselt
Salz, Pfeffer
vorsichtig vermengen
***

Fertigstellung

die Bulgur-Dattelmischung unter den 
Pfannkuchenteig rühren
jeweils 
1 EL neutrales Öl in der Pfanne erhitzen
und die Pfannkuchen pro Seite ca. 2-3 Min. bei mittlerer Hitze
ausbacken
im Backofen bei 80°C die fertigen Pfannkuchen warm halten 
und nach und nach
den Pfannkuchen-Teig fertig verarbeiten
***
Die fertigen Pfannkuchen mit dem Salat füllen
und gleich servieren
Quelle: Essen&Trinken 7/2013 und ich ;)






4 Kommentare:

  1. Das sieht la toll aus! Muss ich mal ausprobieren! Danke dir!

    Liebe Grüße, Semiha

    AntwortenLöschen
  2. ja Semiha, es lohnt sich, einfach mal was anderes <3
    liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie lecker! Diese Pfannkuchen klingen wirklich toll.
    LG Melli

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥