Samstag, 23. März 2013

Rote Bete Türmchen

mit Avocado-Cashew-Creme und
karamellisiertem Tofu

aus dem Buch Vegan for Fit
für 2 Portionen = 4 Türmchen


zuerst

~ 250 g rote Bete, vorgegart, in Scheiben schneiden
300 g Tofu in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden,
anschließend mit einem Glas Kreise in der Größe der
Roten Bete ausstechen
---
die Tofuscheibchen in 
1 EL Olivenöl von jeder Seite ca. 3 Min. anbraten
1 EL Agavensirup zugeben, gleichmäßig verteilen und
den Tofu ca. 20 Sek. darin karamellisieren lassen
salzen und pfeffern
auf Küchenpapier abtropfen lassen
---

für die Avocado-Creme

3 Avocados halbieren und entkernen
das Fruchtmus mit
100 g Cashewmus
1 EL Zitronensaft und
1 Knoblauchzehe
pürieren
salzen, pfeffern
---

Fertigstellung

Rote Bete mit der Avocadocreme und den
Tofuscheiben abwechselnd schichten
mit Kresse bestreut servieren
Quelle: Attila Hildmann

die Türmchen kamen hier sehr gut an
mir hat der karamellisierte Tofu sehr gut gefallen
mit dem gleichmäßgen Scheiben schneiden
hatte ich Probleme,
ist halt Handarbeit, ganz individuell ;-)

6 Kommentare:

  1. Die sehen ja ganz wunderbar aus! Allerdings würde ich den Tofu durch Knollensellerie ersetzen, kann momentan keine Sojaprodukte mehr sehen. Noch ein Rezept mehr für die endlos lange To-Do-Liste. *soifz* ;-)

    AntwortenLöschen
  2. mit Sellerie, auch eine prima Variante, gefällt mir gut Cooky :-)

    AntwortenLöschen
  3. Aber Hallo!
    Eine wunderschöne Vorspeise.
    Wie gut, dass mir der Vorrat an Tofu gerade nicht ausgeht! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ist gut Sybille :-)
      die karamellisierte Tofuvariation hat mir sehr gut geschmeckt, mal was ganz anderes
      liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Was für schnucklige Türmchen. Sehr hübsch... Leider mag ich Tofu in keinster Art und Weise. Aber den kann man ja durch irgendwas ersetzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann man bestimmt liebe Henne,
      man kann es auch weglassen, oder wie von Cooky vorgeschlagen mit Sellerie oder anderem Gemüse, Kohlrabi könnte ich mir auch gut vorstellen, austauschen
      liebe Grüße :-)

      Löschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥