Dienstag, 8. November 2011

Apfelkuchen mit Walnusskrokant

für Ø 26 cm Backform 
Thermomix®

Sunny 89 hat mir diesen wunderbaren Kuchen 
schon so oft gebacken, dass ich ihn heute, da ich lieben Besuch erwartete
doch gleich mal nachgebacken habe
so fein
Meine liebe Sunny, vielen Dank für dieses grandiose Rezept


125 g Butter 10 Sek./Stufe 5 glatt rühren
Thermomix® auf 4 Min./37°C/Stufe 4 stellen
und nacheinander
100 g Rohrohrzucker, esslöffelweise abwechselnd mit
3 Eier duch die Deckelöffnung geben
1 Msp. Bourbon Vanille unterrühren
***
175 g Dinkelmehl Typ 550 mit
1 TL Backpulver mischen und mit
3 EL Milch in den Mixtopf geben und
20 Sek./Stufe 4 unterheben
***
den Teig in eine eingefettete Form füllen und
glatt streichen
***
ca. 700 g Äpfel, schälen, entkernen, halbieren und
an den gewölbten Seiten mehrmals einkerben
Mit der Wölbung nach oben leicht in den Teig drücken
***
Den Kuchen im 180°C vorgeheizten Backofen 30 Min. backen
***
in der Zwischenzeit
75 g Rohrohrzucker goldgelb karamellisieren lassen
75 g Walnüsse, grob gehackt unterrühren
30 g Butter darin schmelzen lassen und mit
4 EL Calvados ablöschen
***
den Krokant auf dem heißen Apfelkuchen verteilen
nochmals für 10 Min. in den Ofen zurückgeben und weiterbacken
***
noch 10 Min. in der Form ruhen lassen
Quelle: Lea, kochen nach Bildern und ich


5 Kommentare:

  1. Huhu liebe Gaby,

    das kann ich nur bestätigen, dieser Kuchen ist (war) grandios mit den Knackigen Nüssen, kann ich nur empfehlen ;o))

    Liebe Grüße
    Irène♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Salüüü liebe Irène,
    ich werde Sunny berichten, sie wird sich freuen, dass wir es uns gut gehen ließen :-)
    ♥ ganz lieben Gruß Gaby ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wieder ganz nach meinem Geschmack, und sieht zum Anbeißen lecker aus!

    AntwortenLöschen
  4. Also wenn Irene schon schreibt das man den unbedingt mal kosten sollte ... muss Ich gleich mal meinen Drucker beschäftigen ;o)

    Lg & Danke für dein tolles Rz

    Schönes We
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. ♥ 。◕‿◕。) ♥

    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥