Dienstag, 31. März 2015

Puy Linsen Tarte

sie war der Renner auf dem Geburtstagsbuffet


für Ø 30cm Form

für den Teig

250 g Dinkelmehl
120 g kalte Butter
0,5 TL Salz
1 Ei
2 EL kaltes Wasser
aus den Zutaten einen Knetteig herstellen
Diesen in eine gefettete Backform geben
den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen
und kühl stellen
***

für den Belag

120 g Puy Linsen in
reichlich Wasser ca. 25 Min. kochen
zum Schluss salzen, abschütten
und gut abtropfen lassen
---
1 Stange Lauch längs halbieren und
in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden
---
Linsen und Lauch
auf dem Teigboden verteilen
***

für den Guss

2 Eier
100 g Ziegenfrischkäse natur
50 g Ziegenfrischkäse Kräuter
150 g Milch
Salz, Pfeffer
zusammen verquirlen
---
die Eierkäsemilch über das Gemüse geben
***
die Tarte im 200°C vorgeheizten Backofen
ca. 45 Min. backen vor dem Anschneiden
10 Min. ruhen lassen
Quelle: Schrot&Korn 02/2014 und ich




***

wenige Tage später war die Gelegenheit nochmals diese Tarte zu backen
diesesmal habe ich meinen Quicheteig - ohne Ei - genommen und habe 
bei der Füllung 2 kleine Lauchstangen genommen

für den Guss

habe ich den Ziegenfrischkäse mit Kräuter, auf 100 g erhöht
den Rest, wie gehabt
---
diese Zusammenstellung hat mir gut gefallen
und ich werde sie so beibehalten





aus den Teigzutaten

250 g Dinkelmehl Typ 630
120 g Butter
0,5 TL Salz
6 EL kaltes Wasser
einen Knetteig herstellen
Den Teig in eine gefette Form Ø 30 cm geben
mit der Gabel den Boden mehrfach einstechen
bis zur weiteren Verwendung kühl stellen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥