Mittwoch, 6. Oktober 2010

Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel

für 6 Personen, Thermomix®


9 Lasagneblätter, ohne Vorkochen


für die Füllung
750 g Hokkaidokürbis, teilen, entkernen, fraktioniert 


3x3 Sek.//Stufe 5 Sichtkontakt raspeln, umfüllen
30 g Ingwer mit
2 Knoblauchzehen 5 Sek./Stufe 5 fein hacken, zum Kürbis geben
2 TL Curry und 
3 EL Olivenöl unterrühren und alles auf einem Backblech Ø 30 cm verteilen
2 Rosmarinzweige auflegen und mit ca.
2 EL Olivenöl beträufelt im 220°C vorgeheizten Backofengrill 8 Min. grillen, herausnehmen und abkühlen lassen
__________________________________________
80 g Parmesan mit
15 Salbeiblätter 10 Sek./Stufe 8 fein reiben, umfüllen
__________________________________________
für die Béchamel
30 g Schalotte, 3 Sek./Stufe 5 fein hacken
30 g Butter
30 g Mehl
600 ml Milch
1 Nelke
1 TL Salz
alles in Mixtopf geben und 8 Min./100°C/Stufe 4 köcheln lassen
200 g Ziegenfrischkäse und den
Parmesan mit Salbei zugeben 1 Min./Stufe 10, fein pürieren
____________________________________________
500 g Blattspinat putzen, waschen, kurz blanchieren, auskühlen lassen, gut ausdrücken und mit Salz, Pfeffer, Muskat frisch gerieben abschmecken
_____________________________________________
250 g Kirschtomaten, vierteln mit 
1 Knoblauchzehe, fein gehackt vermischen, kräftig mit
Salz und Pfeffer abschmecken
______________________________________________
Fertigstellung:

  • eine Auflaufform fetten
  • mit 3 Lasagneblätter auslegen
  • Spinat, Kürbis, Tomaten, Béchamel und Lasagneblätter abwechselnd einschichten.
  • Mit Lasagneblätter und Béchamel abschließen
  • die Lasagne im 180°C vorgeheizten Backofen 40 - 45 MIn. backen
Quelle: essen&trinken 10/09 und ich
Kürbis-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel

4 Kommentare:

  1. Heute habe ich es endlich geschafft, den Blogeintrag zu meiner Version Deiner genialen Lasagne einzustellen.

    Die werde ich bestimmt noch einmal in den Ofen schieben.

    AntwortenLöschen
  2. 。◕‿◕。 ich danke Dir,
    für Deine Zeilen, ich freue mich 。◕‿◕。

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe heute einen Hokkaido gekauft..... Das ist ja mal eine Idee!

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥