Dienstag, 5. Juli 2011

Chili-Tonka-Mousse

für 4 Portionen
Thermomix®




150 g feine Bitter Kuvertüre 70% Kakao
im Wasserbad schmelzen
***
80 g Rohrohrzucker
0,5 Vanillestange in Mixtopf geben
10 Sek./Stufe 10 pulverisieren
***
400 g Seidentofu
2 EL sehr starken Espresso
1 TL Instant-Kaffeepulver
1/2 TL Chillies gemahlen
1/4 TL Zimt
1/2 TL Kakaopulver
Tonkabohne, kirschkerngroß, fein gerieben
alles zum Vanillezucker geben und
15 Sek./Stufe 7 durchmixen
***
die aufgelöste Kuvertüre zugeben und
15 Sek/Stufe 4 unterrühren
***
die Mousse in eine Schüssel füllen und 
2-3 Std. durch kühlen fest werden lassen
Quelle: GU Vegetarisch vom Feinsten und ich


Kommentare:

  1. Hallo Gaby
    das war aber jetzt Gedankenübertragung.....ich hab gerade an einem Tonka Mousse mit weißer Schokolade getüfflet ,dass es morgen geben soll........hätt ich mir auch sparen können....deins scheint klasse zu sein....hab nur leider keinen Seiden Tofu......
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gaby, ich hab schon einige Rezepte mit Tonkabohne im Netz gelesen, bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut, sie zu verwenden. Die Mousse muss wohl einen besonders interessanten und leckeren Geschmack haben.
    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Martina,
    ja das ist ein Ding, dass wir die gleichen Gedanken hatten... mit weißer Schokolade... hmmm, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
    Gut, wenn Du keinen Seidentofu hast, dann geht auf jeden Falle auch Sahne.
    Bin auf Deine Kreation gespannt

    Hallo liebe Moni, die Tonkabohne habe ich durch Irène kennengelernt, und muss sagen ich war über ihren unverwechselbaren sehr guten Geschmack angenehm überrascht.

    Ich Danke für Eure Zeilen und wünsche Euch für heute einen schönen Sonnentag
    liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Wow, hört sich nach einer Geschmacksexplosion an ;o))

    AntwortenLöschen
  5. ohhh ja Irène, das war es und heute war es richtig schön durchgezogen.

    liebe Grüße Gaby ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das liest sich aber lecker liebe Gaby! Ich haette alles da, ausser Tonkabohnen.... Mal sehen, ob ich die irgendwo finden kann...

    Liebe Gruesse von Elli

    AntwortenLöschen
  7. huhu liebe Elli, im Zweifelsfalle muss ich kommen, und Dir welche mitbringen... ;-))

    Liebe Grüße Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar cremig schaut sie aus. Geht also auch ohne viel Fett!!Du hast es bewiesen!♥

    AntwortenLöschen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥