Samstag, 14. Mai 2011

Gaufres de Liège - Lütticher Waffeln

von Stefanie von Hefe und mehr, über Chaosqueen's Kitchen zu Stephs kleinem Kuriostätenladen
sind diese Waffeln hier im Schwarzwald gelandet.


Seit 2 Tagen habe ich den "echten" belgischen Zucker. Ich hatte mich riesig gefreut, dass liebe Bekannte mir den Zucker aus Belgien mitgebracht haben.


Heute nun habe ich die Waffeln gleich ausprobiert, 
ich habe sie wieder mit vollem Korn und eben mit dem Sucre Grain perlé gebacken.
Vorzüglich haben sie geschmeckt.


Teig zubereitet im TM 31



85 g Milch
6 g Hefe
2 TL Rohrohrzucker
3 Min./37°C/Stufe 1
***
75 g Butter
200 g Dinkel, mehlfein gemahlen
1 Ei
1 Prise Salz
1 Msp. Bourbon-Vanille
zugeben und 2 Min./Knetstufe
30 Min. Teigruhe
***
75 g Grain Perlé unterkneten
***
Waffeln nach Anleitung des Waffeleisens abbacken
Teig gibt 10 Waffeln







Beim anschließendem Waffeleisen reinigen habe ich mir Blasen am Daumen geholt, der kamellisierte Zucker ist teuflisch lange heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ - lichen Dank für Deinen Kommentar ♥